Treffen der PASS RG im Januar

033015_0651_TreffenderP1Am 26.01.2016 um 19:00 findet in unseren Räumen das PASS Regionalgruppentreffen der Regionalgruppe Ruhrgebiet statt. Das Regionalgruppentreffen wird von PASS Deutschland e.V. ausgerichtet. Vorbereitet wird der Vortrag von Frank Geisler über Power BI 2.0:

Anfang letzten Jahres hat Microsoft Power BI 2.0 veröffentlich. Als Anwendung um Power BI  Inhalte zu entwickeln dient nun nicht mehr Excel mit einigen installierten Plugins sondern es wurde eine komplett neue Anwendung, Power BI Desktop, entwickelt mit der Inhalte erstellt werden können. Seit dem Erscheinen von Power BI Desktop wird das Programm jeden Monat weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich im Vergleich zum Vorgänger, auch das Lizenzmodell geändert hat, d.h. Power BI ist nicht mehr an Office 365 gekoppelt.

Im Vortrag wird Frank Geisler viele der neuen Funktionen von Power BI anhand eines praktischen Beispiels vorstellen. Damit die Teilnehmer des Vortrags auch Gelegenheit haben mal “Hand” an Power BI zu legen empfiehlt es sich, ein Notebook mitzubringen an dem das Demo (Analyse der Internet Movie Database) nachvollzogen werden kann.

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitären oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.

  

PASS Deutschland e.V. ist die deutsche Microsoft SQL Server Community und ein offizielles Chapter der PASS International. Die Mitgliedschaft bei der PASS ist kostenfrei. 

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Izabela Lemke.

Wir treffen uns bei
GDS Business Intelligence GmbH
Karlstraße 152
45329 Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: